Montag, 10. August 2009

Der Traum vom eigenen Lottogewinn

Wer träumt nicht davon, in einer Lotterie zu gewinnen und fortan das Leben besser geniessen zu können? Ob nun ein größeres Sümmchen in bar oder eine monatliche Sofortrente über 10.000 T€uro? Damit lies sich einiges mehr an materielle Unabhängigkeit erreichen und ich würde nicht jedem unterstellen, daß er diesen Luxus in schnöden Pomp anlegen wollte.

Woche für Woche gaukelt man uns vor, die Lotteriebranche produziere Lottomillonäre am laufenden Band. Doch wo sind diese alle abgeblieben? Ich habe einen großen Bekanntenkreis und auch dieser Bekanntenkreis hat seinen ganz eigenen Bekanntenkreis, doch von einen uns bekannten Lottomillionär habe ich noch nie gehört. Alles Quatsch? In den Zeitungen werden doch regelmäßig echte Lottomillionäre vorgestellt. Stimmt, vorgestellt ja, aber ob die echt sind? Übrigens sind es auch derartige Zeitungen, die sich für keine Lüge und für keinen Schwachsinn zu schade sind bzw. davon leben. Das reicht von den täglichen Horoskopen bis zu sprechende Karpfen und Männer, die angeblich Kinder gebären könnten. Ich würde denen nichts abkaufen, nicht einmal die Lottomillionäre. Aber ich spiele ja auch kein Lotto. Obwohl ich es verstehen kann, daß so viele Menschen Lotto spielen. Auch, wenn es für sie nur eine Hoffnung ist und der Traum sich nie erfüllt. Andere Menschen (Lottospieler sind dabei keine Ausnahme) erreichen gleiches, wenn sie ihr Geld in legale oder illegale Drogen investieren. Die Triebkraft kommt aus derselben Richtung und bedeutet schlicht den Versuch, vor der Wirklichkeit entfliehen zu können. Vielleicht gibt es ja wirklich Ausnahmen, welche die Regel bestätigen. Aber, wie bereits erwähnt, ich habe bisher von keiner erfahren. Der höchste mir bekannte Gewinn waren 60. 000 Mark.

Weshalb sollten die Zeitungen hierbei lügen? Naiv gefragt, kennt man das System. 

Aus dem Grund, weshalb sich Werbung allzu oft "zweckdienlicher Übertreibungen" bedient, um hier nicht das Wort Lüge benutzen zu wollen. Aus dem Grund, weil Pfaffenseelen das Heil nach dem Tode versprechen, auf das ihre Existenzen im Diesseits gesichert sind. Aus dem Grund, weil es Abermilliarden zu gewinnen gibt, auch wenn ab und an ein paar Krümel herunterfallen und beim Spieler landen.

4 Kommentare:

  1. OMG* So ein Schwachsinn! Als ob das nicht auffallen würde, wenn jemand die richtigen Zahlen auf seinem Lottpschein hat und nichts ausbezahlt bekommt. Schon mal dran gedacht, dass die betrogenen Leute das öffentlich gemacht hätten?!?!??!

    AntwortenLöschen
  2. Dazu müsste dieser "jemand" erst 'mal die richtigen Zahlen haben.
    Dein Vertrauen in das technische Auslosungsverfahren scheint grenzenlos. Und das, obwohl die meisten dieser Leute bereits auf jeden billigen Hütchenspieler hereinfallen.
    Ich bleibe bei meinem Verdacht. Nur, weil die Medien Lottomillionäre am laufenden Band vermelden, müssen diese Lottomillionäre nicht auch real existieren. Jedenfalls nicht in dieser Menge.
    Ich kenne eine menge Leute, aber keiner von denen kennt einen, der einen kennt, der einen Lottomillionär kennen würde. Und dabei müsste es tausende solcher Millionäre geben.

    AntwortenLöschen
  3. ich bin einer dieser lottomillionäre

    AntwortenLöschen
  4. @anonym
    Diese Behauptung ist nicht nachgewiesen. Falls die Behauptung stimmt, verneint dies nicht die obige Vermutung.

    AntwortenLöschen